Montag, 25. November 2013

Seestück +++ Seascape

>>Ich habe sie gefunden, die Ewigkeit,
es ist die Sonne,
die sich mit dem Meer vermischt.<<
Arthur Rimbaud

Das Seestück, auf englisch Seascape, ist wie das Landscape Teil der Landschaftsmalerei, ebenso ist es zugehörig zur Marinemalerei. Meine Meerlandschaften sind größtenteils kleinformatig, zumeist mit Ölfarben auf Leinwand gemalt und sozusagen mein "Nebenwerk", wie ich es manchmal nenne (im Gegensatz zur abstrakten Malerei als sogenanntes Hauptwerk). >>Die See ist eine schwere Krankheit, von der man nie mehr los kommt<<, sagt mein Vater immer, wenn ich Heimweh nach Himmel, Meer und einem weiten Horizont  bekomme, und so ist es nicht verwunderlich, dass die See auch immer wieder in meiner Arbeit auftaucht. Die Landschaften sind teils nach einem realen Vorbild entstanden, teils abstrakt-expressiv und manchmal regelrechte Seelen-Landschaften, eine Vermischung aller meiner Eindrücke zu einer inneren Landschaft, wie es in Träumen der Fall ist. 
Das Wasser wird in der klassischen psychoanalytischen Tradition als Unbewusstes gedeutet, der Himmel als das Geistige - so befindet sich der Mensch (das "arme Ich") an Land und in seinen Behausungen stets zwischen dem großen Übergeordneten und dem Verborgenen. Ältere Deutungen sahen im Wasser das Mystische, Unheimliche, dem nicht zu trauen ist, in dem sich Ungeheuer und Verführerinnen herumtreiben, die den gottesfürchtigen Seemann vom rechten Pfad abbringen wollen, währen der Himmel für das christliche Himmelsgewölbe und dessen Herrlichkeit stand. So oder so übt der Blick übers Meer, das sich nicht bändigen lässt und seinem eigenenen Rhythmus folgt, zum Horizont und hinauf zum Himmel und in die Wolken einen immer neuen Reiz aus: Es wird niemals langweilig, die sich ändernden Farben und Formen zu beobachten - und sie zu malen.
Seestück, 60 x 90 cm, Öl auf Leinwand, KBOTHA 2013 
Seestück, 13 x 18 cm, Öl auf Leinwand, KBOTHA 2008
Text&Fotos: (c) KBOTHA
Mehr über abstrakt-expressionistische Landschaften: http://kbotha.blogspot.de/2011/10/abstrakt-expressionistische.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen