Dienstag, 9. Juni 2020

Hashtag #tussenkunstenquarantaine - Kunst in Corona-Zeiten // Art in times of Corona

Mein Beitrag zu #tussenkunstenquarantaine
Schon im 18. Jahrhundert war es ein beliebtes gesellschaftliches Vergnügen, sich selbst auf sogenannten Attitude Parties als Tableau Vivant zu inszenieren - sich also nach einem berühmten Gemälde als lebendes Bild in Szene zu setzen. In Zeiten der Corona-Krise hat der Instagram-Account Tussen Kunst en Quarantaine (Zwischen Kunst und Quarantäne) der Niederländerin Anneloes Officier weltweit für amüsante kreative Beschäftigung gesorgt. Es fing damit an, dass Officier sich in ihrem Homeoffice ein wenig zu langweilen begann, und so stellte sie zunächst das Bild "Das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge" von Jan Vermeer nach - mit einem Handtuch als Kopfbedeckung, einem IKEA-Teppich als Umhang und einer Knoblauch-Knolle als Perlenohrring. Das Foto schickte sie erst privat herum und lud es aufgrund der positiven Resonanz auf ihrem privaten Instagram-Account hoch. Sie bekam daraufhin lauter nette Kommentare und neue Follower, darunter auch das Rijksmuseum. Seither (seit dem 14. März 2020) gibt es den Insta-Kanal Tussen Kunst & Quarantaine. Danach explodierte Instagram förmlich von Fotos, auf denen Menschen rund um den Globus unter dem Hashtag #tussenkunstenquarantaine berühmte Gemälde nachspielen. Ein sehr vergnügliches Projekt, das gezeigt hat, dass Krisen zu ganz neuer Kreativität führen können! 
My #tussenkunstenquarantaine-Photo

Already in the 18th century, it was a popular social pleasure to stage oneself at so-called attitude parties as a tableau vivant - in other words, to stage yourself as a living picture after a famous painting. In times of the Corona crisis, the Instagram account Tussen Kunst en Quarantaine (Between Art and Quarantine) of the Dutch woman Anneloes Officier ensured amusing creative activity worldwide. It started with Officier getting a little bored in her home office, so she first re-enacted the picture "The Girl with the Pearl Earring" by Jan Vermeer - with a towel as headgear, an IKEA rug as a cape and one Garlic bulb as pearl earring. She sent the photo around privately and uploaded it to her private Instagram account due to the positive response. Thereupon she got lots of nice comments and new followers, including the Rijksmuseum. Since then (since March 14, 2020) there is the Insta channel Tussen Kunst & Quarantaine. Afterwards, Instagram literally exploded from photos in which people around the world re-enact famous paintings under the hashtag #tussenkunstenquarantaine. A very enjoyable project that has shown that crises can lead to completely new creativity!

(c) Text // Photos by KRISTINA BOTHA

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